Sand im Getriebe

Für die Mülheimer Woche berichtete ich im März 1996 über das Fußball-Landesligaspiel zwischen dem VfB Speldorf und Blau-Weiß Oberhausen (2:0). Einige Tippfehler (alte/neue Rechtschreibung) sind korrigiert, die Vorschau aufs nächste Spiel und ein paar Zeilen über Vatan Spor habe ich gekürzt, daher auch das Zeichen (…).

Zwei Siege erreichten am letzten Wochenende die Mülheimer Fußball-Landesligisten. Beim 2:0-Sieg von Tabellenführer VfB Speldorf gegen Blau-Weiß Oberhausen war noch viel Sand im Getriebe. (…)

„Die Hauptsache ist, dass wir drei Punkte geholt haben“, fasste der Trainer vom Spitzenreiter VfB Speldorf, Ralf Quabeck, das Spiel seiner Mannschaft gegen Blau-Weiß Oberhausen treffend zusammen. Die Grün-Weißen gewannen das Match durch Treffer von Koppenborg (59.) und Roenz (88.) zwar mit 2:0 (0:0), aber die 500 Fans waren trotzdem keinesfalls einverstanden mit der Leistung ihres Teams. Sie vermissten den Biß, der die Mannschaft in der Hinrunde noch ausgezeichnet hatte. Selbst eine Überzahlsituation – Oberhausens Diepmann hatte nach einer Notbremse Rot gesehen (63.), machte den VfB nicht sicherer. Auch Ralf Quabeck war mit der Leistung seines Teams nicht einverstanden: „Da fehlt noch einiges. Wir sind in der Abwehr anfällig, unsere Abstimmung stimmt überhaupt nicht und die Spritzigkeit fehlt.“

Ein Problem lag in der Tatsache, dass die Mannschaft kaum trainieren konnte. „Auf den Plätzen an der Hochfelder Straße und am Blötter Weg können wir seit Wochen nicht trainieren und das stupide Laufen bringt auf Dauer nichts“, berichtet Quabeck. Klar, dass zum Beispiel VfB-Ecken momentan eher Vorteile für die Gegner der Speldorfer sind.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Mannschaft mittlerweile von selbst aufstellt: „Durch die Verletzung von Holger Vössing habe ich kaum mehr Alternativen auf der Bank“, so Quabeck. Gut, dass seit Dienstag Ulf Zengerle, der sich mit Quabeck ausgesprochen hat, wieder zum Kader gehört. Sein treffender Schlusssatz zur Situation: „Wir haben auf jeden Fall noch 13 Endspiele und werden mit so einer Leistung am Sonntag nicht bestehen können.“

(…)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fußball, Mülheim, Ruhrgebiet, VfB Speldorf abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.