Es hat nicht gereicht

Für die Mülheimer Woche berichtete ich im Mai 1995 über das Fußball-Landesligaspiel zwischen dem BV Altenessen und dem VfB Speldorf (3:9). Dieses Spiel begann an einem Sonntag um 15 Uhr – und noch um 14.15 Uhr stand ich beim Jugendturnier in Mintard auf dem Platz. Als aktiver Spieler… Meine Eltern fuhren mit mir schnell nach Altenessen!

Einige Tippfehler (alte/neue Rechtschreibung) sind korrigiert. Ab (…) wurde der Text mit einer Vorschau aufs nächste Spiel sowie ein paar Zeilen über den Absteiger 1. FC Mülheim fortgesetzt, die ich nicht mitkopiere:

Es hat nicht gereicht! Das Fußball-Landesligateam des VfB Speldorf muss trotz des tollen 9:3 (3:1)-Sieges beim BV Altenessen am letzten Spieltag der Saison ein weiteres Jahr in der Landesliga spielen. (…)

Der letzte Spieltag der Saison war ein Spiegelbild des vergangenen Jahres. Während die Speldorfer Mannschaft überragenden Offensivfußball zeigte und die Altenessener Mannschaft an die Wand spielte, gewann Aufsteiger Borussia Wuppertal beim SC Cronenberg wieder einmal knapp mit 1:0 und machte alle grün-weißen Hoffnungen zunichte.

Trainer Hans-Günter Bruns verließ dennoch nicht traurig den Platz: „Neun Tore in Altenessen zu schießen, ist sensationell. Trotz des Nicht-Aufstiegs werden wir ein großes Fest feiern, da wir eine überragende Saison gespielt haben.“ Beim BVA profitierten die Grün-Weißen zwar davon, dass Jammann (35.) und Friedrich (67.) Platzverweise kassierten, dennoch aber zeigten sie den 150 mitgereisten Fans Klasse-Fußball. Die Tore markierten Holger Vössing (3), Jens Koppenborg (2), Frank-Dieter Baur (2), Christian Zeller und Oliver Kannengießer. In der nächsten Saison müssen die Speldorfer nun einen neuen Anlauf unternehmen und dann mit einem neuen Coach. Denn Hans-Günter Bruns wird den Verein – leider ohne Abschiedsgeschenk – verlassen. Der Nachfolger Ralf Quabeck wird dann auf einen Großteil der diesjährigen Stammspieler zurückgreifen können.

(…)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Essen, Fußball, Ruhrgebiet, VfB Speldorf abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.